Denk dir die Welt!
Unter diesem Motto lud Unicef Österreich dieses Jahr zum einem Ideenwettbewerb für Kinder und Jugendliche ein. Ganz erstaunlich, welch tolle Werke dabei entstanden sind!
Auch Kristin aus der 3a und Dorian aus der WIK 3 reichten ihre Ideen für die Welt von morgen ein – mit Erfolg! Bei über 700 Einreichungen schaffte es Kristins Bild unter die Top 10 ihrer Altersklasse, Dorians Collage sogar unter die Top 3. Wir sind begeistert! Schließlich ist dieser Wettbewerb – wie die Unicef auf ihrer Homepage schreibt – „kein gewöhnlicher Kreativ- oder Malwettbewerb: Junge Menschen bekommen die Möglichkeit, an der öffentlichen Diskussion teilzunehmen, gehört zu werden und Veränderungen herbeizuführen.„
Wir sehen das genauso, weshalb Kristin und Dorian ihre Kunstwerke kurz vorstellen möchten.
Dorian möchte, dass die Menschen nicht so viel Müll ins Meer werfen, denn Fische und andere Meeresbewohner könnten daran sterben.
Kristin setzt sich für die Gleichberechtigung von Mädchen und Buben ein.
Bestimmt kannst du herausfinden, zu welchen der 17 Ziele Kristins und Dorians Wünsche passen und wenn du alle 40 Gewinnerzeichnungen durchsiehst – du findest sie hier: unicef.at/denkdirdiewelt – entdeckst du garantiert noch mehr fantastische Ideen von Kindern, die zu den Zielen passen. Wusstest du, dass am 20. November der Tag der Kinderrechte ist? Passend dazu wurde die Preisverleihung auf diesen Tag gelegt…
Zum Abschluss schicken wir euch noch den Link zu einer einzigartigen Videoanimation, die verschiedene Gewinnerbilder miteinander vereint: https://youtu.be/ej9mMIVayOs
Kinder haben das Recht, die eigene Meinung mitzuteilen und müssen ernst genommen werden.
Kinderrechtskonvention, Artikel 12
Die Blogbeiträge zum Agenda 2030-Adventkalender entstehen im Rahmen des Projektes „Die Schatzmeister*innen der 17 Schätze im Stuwerviertel starten durch!“. Sie werden vom Agenda 2030-Team des Österreichischen Ökologie-Instituts gemeinsam mit dem Team der Wissenswerkstatt W178 gestaltet.
SDG Icons im Titelbild © UN Informationsdienst